Ein Festival der Rekorde

Louis Braille Festival 2024 in Stuttgart – Nachbericht und Pressebilder

direkt zu den Pressebildern vom Louis Braille Festival

Stuttgart, 5. Mai 2024. Vom 3. bis zum 5. Mai fand in Stuttgart das Louis Braille Festival statt – das größte Zusammentreffen blinder, sehbehinderter und sehender Menschen in Europa. Neben den mehr als 4.500 Anmeldungen, ein knappes Drittel davon für blinde und sehbehinderte Menschen, gab es auch viele Stuttgarter und Stuttgarterinnen, die spontan vorbeischauten, so dass die Veranstalter von insgesamt 5.000 Besucherinnen und Besuchern ausgehen. Das ist „Europarekord“ für ein Treffen dieser Art.

Aber auch das Programm war rekordverdächtig, denn an den drei Festivaltagen wurden mehr als 160 Aktivitäten angeboten – vom Skateboarding mit dem Blindenstock bis zu einer Motorradfahrt durch Stuttgart im Beiwagen. Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung gestalteten zusammen mit Stuttgarter Institutionen ein Angebot, das Musik und Literatur, Film, Comedy und Sport umfasste sowie zahlreiche Workshops und Gelegenheiten zum Mitmachen und Ausprobieren. Auch rund 70 Führhunde waren dabei und wurden zur Belohnung für ihre Dienste in einer „Führhund-Lounge“ verwöhnt.

Stichwort „Louis Braille Festival“

Das Louis Braille Festival fand nach Stationen in Hannover (2009), Berlin (2012), Marburg (2016) und Leipzig (2019) bereits zum fünften Mal statt. Es ist benannt nach Louis Braille, der die tastbare Punktschrift erfand und so blinden Menschen den Zugang zu Bildung ermöglichte. Im Gedenken an ihn zeigte das Festival, welche Bandbreite an Aktivitäten für sehbehinderte und blinde Menschen möglich ist. Weitere Infos unter www.dbsv-festival.de

Mehr zum Festival auch auf dem DBSV-Kanal bei Facebook. #LBF2024 #FestivalFührHundHarry

Das Louis Braille Festival 2024 wurde veranstaltet vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV), der Nikolauspflege - Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen und dem Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. (BSVW). Es wurde gefördert von der Aktion Mensch. Weitere Partner, Förderer und Sponsoren waren:

• Staatsministerium Baden-Württemberg
  • Landeshauptstadt Stuttgart
  • Beirat für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Stuttgart
  • Südwestrundfunk (SWR)
  • Hildegard-Scherraus-Stiftung
  • Herbert Funke-Stiftung
  • Paul und Charlotte Kniese-Stiftung
  • Novartis Pharma GmbH