Presseeinladung – Louis Braille Festival 2024, 3.-5. Mai 2024 in Stuttgart

Herzliche Einladung – Louis Braille Festival 2024

Blinde, sehbehinderte und sehende Menschen treffen sich in Stuttgart für ein europaweit einzigartiges Fest der Begegnung – vom 3. bis zum 5. Mai 2024 findet im Kongresszentrum Liederhalle und auf dem Berliner Platz das Louis Braille Festival statt.

Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung gestalten zusammen mit Stuttgarter Institutionen ein Programm mit Musik und Literatur, mit Film, Comedy und Sport sowie mit zahlreichen Workshops und Gelegenheiten zum Mitmachen und Ausprobieren. Das Louis Braille Festival wird vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) bereits zum fünften Mal initiiert und dieses Mal in Stuttgart durchgeführt, gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg (BSVW) und der Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen. Es werden mehr als 3.000 Gäste erwartet.

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich ein, das Louis Braille Festival zu besuchen und davon zu berichten!

Freitag, 3.5.2024 – 15 Uhr – Eröffnung – Berliner Platz

Zur offiziellen Eröffnung erwarten wir folgende Gäste:

• Muhterem Aras MdL, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg
  • Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration der Landeshauptstadt Stuttgart
  • Kai Gniffke, Intendant des SWR und ARD-Vorsitzender
  • Steffen Lindenmaier, Geschäftsführer der VfB Stiftung

Moderiert wird die Eröffnung von Ramon Babazadeh, SWR und musikalisch begleitet von Philipp Poisel.

Das Festival wird eröffnet von Hans-Werner Lange, Präsident des DBSV, Anne Reichmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Nikolauspflege und Arne Jöns, BSVW-Vorsitzender.

Freitag, 3.5.2024 – 16 Uhr – Rufus Beck liest „Bummel durch Europa“ – Liederhalle

Rufus Beck steht als Interviewpartner zur Verfügung.

Freitag, 3.5.2024 – 19 Uhr – Spässle mit Soß‘ – Liederhalle

Comedy mit Jochen Prang, Timur Turga, Khalil Khalil

Die drei Comedians stehen als Interviewpartner zur Verfügung.

Samstag, 4.5.2024 – 14 Uhr – Braille-Lesung mit Christian Spremberg – Liederhalle

Christian Spremberg liest heitere Texte u.a. von Ephraim Kishon und Kurt Tucholsky und steht als Interviewpartner zur Verfügung.

Samstag, 4.5.2024 – 19 Uhr – Die LBF Samstagabendshow – Liederhalle

Spannender und humorvoller Mix aus Musik, Comedy und Quiz. Mit: Robbie Sandberg, Walter Sittler, Christoph Sonntag, Christian Spremberg

Robbie Sandberg und Walter Sittler stehen als Interviewpartner zur Verfügung.

Workshops – offenes Programm

Sportlich geht es zu u.a. mit Johannes Bruckmeier, der Skateboarding mit dem Blindenstock präsentiert, auf dem Soccer-Court beim PFIFF Fußballworkshop mit dem VfB oder beim Blindenfußball-Workshop mit dem MTV; die 17-jährige Para-Biathletin Linn Kazmaier – sechs Weltcup-Siege, Paralympics-Gold und vier WM-Titel – wird beim Louis Braille Festival einen Vortrag halten. Auf dem inklusiven Schießstand kann jede und jeder sich im Schießsport unter Anleitung erfahrener Übungsleiter ausprobieren. Es gibt außerdem Lauf-Guide-Schulungen als sehende Begleitung blinder und sehbehinderter Läuferinnen und Läufer und viele weitere sportliche Workshops.

Auf dem Berliner Platz werden Bands spielen und in der Führhundlounge dürfen fleißige Vierbeiner sich von ihrer anstrengenden Assistenztätigkeit erholen und verwöhnen lassen. Der SWR präsentiert ein umfangreiches Hörfilmprogramm im Literaturhaus und am 3.5. um 19 Uhr die SWR-Premiere Schwarzwald Tatort mit Audiodeskription.

Hier finden Sie das vollständige Festivalprogramm.

Akkreditierung

Um Zutritt zu allen Bereichen des Festivals zu erhalten, benötigen Sie ein Festivalticket. Bitte akkreditieren Sie sich deshalb formlos per E-Mail bei

Volker Lenk
Pressesprecher – Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
E-Mail: v.lenk@dbsv.org

Bitte nennen Sie uns in der E-Mail gegebenenfalls alle Teammitglieder.

Volker Lenk steht für die Vermittlung von Gesprächspartnerinnen und -partnern sowie für Presseanfragen während des Festivals zur Verfügung.

Presseservice

Am Sonntag, 5. Mai, erhalten Sie den Nachbericht. Dazu wird unter folgendem Link Bildmaterial vom Festival zur Verfügung gestellt:

Wir freuen uns darauf, Sie beim Louis Braille Festival zu begrüßen! Ihr LBF-Presseteam:

Volker Lenk
Pressesprecher – Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
Tel.: (0163) 486 30 34 – E-Mail: v.lenk@dbsv.org

Susanne Vlazny
Geschäftsführerin Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. (BSVW)
Tel.: (0711) 21060-20 – E-Mail: vlazny@bsv-wuerttemberg.de

Christina Schaffrath
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen
Tel.: (0162) 2547 154 – E-Mail: christina.schaffrath@nikolauspflege.de